Ausbildungsstart bei der GREEN IT Group

Dortmund12 angehende IT-Profis starten Ausbildung in nachhaltiger Informationstechnologie –  Die GREEN IT Group begrüßte am 1. August gleich 12 neue Auszubildende (m/w/d) für insgesamt vier verschiedene Ausbildungsberufe. Damit beschäftigt der auf nachhaltige IT-Lösungen spezialisierte IT-Dienstleister insgesamt 27 Azubis an den Standorten Dortmund, Herdecke und Hagen.

Klima‐ und Umweltschutz spielen bei der Berufswahl eine immer wichtigere Rolle. Die Ausbildung bei GREEN IT kombiniert die Grundlagen der Informationstechnologie mit grünen IT-Konzepten und zielt darauf ab, IT-Fachkräfte auszubilden, die nachhaltige IT-Dienstleistungen für zukunftsorientierte  Unternehmen entwickeln. Dies umfasst zum Beispiel Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs sowie der CO2-Emissionen durch die Umsetzung ressourcenschonender IT-Konzepte.

„Wir sind davon überzeugt, dass es unerlässlich ist, die nächste Generation von IT-Expertinnen und -Experten darauf vorzubereiten, Nachhaltigkeit als grundlegenden Bestandteil ihrer Arbeit zu sehen. Mit unseren Ausbildungsberufen bieten wir jungen Talenten die Möglichkeit, beruflich beim Klimaschutz anzupacken und einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung unserer digitalen Zukunft zu leisten“ so Ann Christin Hirsz, People & Culture Manager bei GREEN IT.

Begeisterung von Mitarbeitenden als Teil der Unternehmenskultur

Der erste Arbeitstag für alle neuen Auszubildenden startete in der Skybar des IT-Dienstleisters. Neben einem gemeinsamen Frühstück erhielten die Auszubildenden eine allumfassende Einführung in die Welt der GREEN IT sowie einen ersten Einblick in die beiden Dortmunder Standorte. Die Neuankömmlinge hatten dabei die Gelegenheit, sich mit ihren neuen Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen IT Consulting, Inhouse IT, IT Support, Technical Services und Administration auszutauschen.

GREEN IT legt großen Wert auf das frühzeitige Knüpfen von Kontakten zwischen bestehenden und zukünftigen Beschäftigten. Vor dem offiziellen Startschuss ihrer Ausbildung wurde den Auszubildenden bereits die Möglichkeit geboten, ihren neuen Arbeitgeber und ihre heutigen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von Teamevents kennenzulernen, zum Beispiel beim Kick-off Meeting, welches Anfang des Jahres mit allen Mitarbeitenden der GREEN IT stattfand.

„Unser Ziel ist es, dass sich unsere neuen Teammitglieder von Anfang an wohlfühlen und Teil unserer außergewöhnlichen Gemeinschaft werden. Durch die frühzeitige Teilnahme an unseren Firmenevents können wir ihnen einen ersten Eindruck unserer Unternehmenskultur und unseres Green Spirits vermitteln. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Auszubildenden im Anschluss auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Karriere im IT-Bereich zu fördern“ ergänzt Alina Wiele, People & Culture Manager bei GREEN IT.

Ausbildung und Studium in IT- und wirtschaftsorientierten Berufen

Seit Gründung im Jahr 2013 engagiert sich GREEN IT im Bereich der Berufsausbildung – mehr als 50 Auszubildende hat der IT-Dienstleister im vergangenen Jahrzehnt erfolgreich durch die Ausbildungszeit begleitet. Dabei verfolgen die Verantwortlichen stets das Ziel, die jungen Kolleginnen und Kollegen nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen. In diesem Jahr erhielten sieben ehemalige Auszubildende eine Festanstellung.

Ein eindrucksvolles Beispiel für die nachhaltige Attraktivität des GREEN IT Ausbildungsprogramms ist die Tatsache, dass unter anderem der allererste Auszubildende dem Unternehmen über die zehn Jahre hinweg treu geblieben ist.

In den kommenden Jahren wird das individuelle Weiterentwicklungsprogramm für alle Mitarbeitenden weiter professionalisiert: Unter dem Dach der GREEN IT Academy wird eine betriebseigene Plattform entwickelt, die aktiv bei der Perspektivenfindung unterstützt, Talente fördert und fachliche Inhalte gezielt und praxisnah vermittelt.

Bewerbungsrunde für 2024 gestartet

Die Bewerbungsrunde für eine Ausbildung oder ein duales Studium ab Sommer 2024 ist bereits gestartet. GREEN IT bildet aus in den Bereichen Büromanagement, IT-Systemelektronik, Systemintegration, Anwendungsentwicklung, Lagerlogistik und IT-Systemmanagement. Zudem unterstützt der IT-Dienstleister folgende duale Studiengänge: BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftsingenieurwesen.

Alle offenen Stellen sind zu finden unter www.greenit.systems/ausbildung. Bewerbungen können direkt an bewerbung@greenit.systems gesendet werden.

Bildtext:

Diese neuen Auszubildenden (m/w/d) starten mit viel Green Spirit in ihren neuen Lebensabschnitt.

hintere Reihe, von links nach rechts:

• Luis Tebben (IT-Systemelektroniker)
  • Serhat Atis (Kaufmann für IT-Systemmanagement)
  • Kevin Mantel (Kaufmann für IT-Systemmanagement)
  • Halil Can Saglam (Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr)
  • Justin Schoss (IT-Systemelektroniker)
  • Kian Tessarek (IT-Systemelektroniker)

vordere Reihe, von links nach rechts:

• Kolja Plietker (Fachinformatiker für Systemintegration)
  • Anton Gailer (Fachinformatiker für Systemintegration)
  • Luca Fabian Roosch (Fachinformatiker für Systemintegration)
  • Marianne Walter (Kauffrau für Büromanagement)
  • Rinesa Rrahmani (Kauffrau für Büromanagement)
  • Sina Marie Nowack (Kauffrau für Büromanagement) fehlt auf dem Bild und startet ihre Ausbildung am 15.08.2023

GREEN IT mit Standorten in Dortmund, Herdecke, Hagen, Oberhausen, Hannover sowie technischen Stützpunkten in Hamburg und München ist das erste grüne IT-Systemhaus, das Ökonomie und Ökologie miteinander verbindet – herstellerunabhängig und bundesweit. Als Impulsgeber der Branche ist der IT-Dienstleister Ansprechpartner für das digitale Büro der Zukunft – von der Beschaffung der optimalen Hard- und Software bis hin zum reibungslosen IT-Betrieb im Alltag. Kunden profitieren von technischer Expertise mit grünem Daumen: Reduktion der Kosten, Optimierung und individuelle Skalierung der IT-Infrastruktur sowie Entlastung der Umwelt durch ressourcenschonende und energieeffiziente Technologien.