BMI warnt vor erhöhter Bedrohungslage durch Cyberangriffe in Deutschland

Berlin, 24. Februar 2022 • Im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise warnt das Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) vor zunehmenden Risiken von Cyberangriffen auf Unternehmen und kritische Infrastrukturen in Deutschland und der EU. Bundesinnenministerin Nancy Faeser äußerte sich dazu in eine Presseansprache am Donnerstag.

Es handele sich dabei vermutlich um überwiegend staatliche und für das tägliche Leben wichtige Infrastrukturen. Es werden jedoch auch sehr breit angelegte Angriffe (HAFNIUM) auf weitere Systeme befürchtet, um die gezielten Angriffe zu verschleiern und möglichst viel Wirtschaftsschaden anzurichten. „Wir sind wachsam. Alle Maßnahmen der Sicherheitsbehörden werden in einem Cyberabwehrzentrum gebündelt“, so Faeser.

Als IT-Dienstleister gehört es zu unseren Kernaufgaben bestmöglich zu unterstützen, um den notwendigen Schutz zu gewährleisten. Grundsätzlich möchten wir daher auf folgende Aspekte dringend hinweisen:

Wir empfehlen, Systemlandschaften und digitale Infrastrukturen mit erhöhter Wachsamkeit zu beobachten sowie die offiziellen Bekanntmachungen von BMI und BSI zu verfolgen. Wir werden diese Seite entsprechend laufender Entwicklungen aktualisieren.

+++ UPDATE vom 03.08.2022 +++

Das BSI hält an seiner Einschätzung zur Bedrohungslage weiter fest und ruft vor allem Unternehmen im Bereich kritischer Infrastruktur zur erhöhten Wachsamkeit auf. Insbesondere Unternehmen im Energiesektor stehen aufgrund der aktuell angespannten Marktlage unter besonderer Beobachtung. Zur Vereitelung weiterer DDoS-Angriffe (s.u.) hat das BSI eine Liste qualifizierter Mitigation-Dienstleister bereitgestellt: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/Themen/Dienstleister-DDos-Mitigation-Liste.pdf?__blob=publicationFile&v=9 https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220225_Angriff-Ukraine-Statement.html

+++ UPDATE vom 12.05.2022 +++

Seit Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine kam es in Deutschland vermehrt zu zusätzlichen IT-Sicherheitsvorfällen. Die Auswirkungen sind laut BSI jedoch bislang vereinzelt und gering. Bei den Angriffen handelte es sich häufig um sogenannte DDoS-Angriffe (=Distributed Denial of Service), welche jedoch in den meisten Fällen verhindert werden konnten. Unternehmen wird dennoch geraten, die Augen insbesondere für diese Art von Angriffen offen zu halten. https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220225_Angriff-Ukraine-Statement.html