Service-InformationenSupport-Hotline:  +49 800 28 680 28 QuickSupportKundenportal

GREEN IT mit dem FamUnDo-Siegel ausgezeichnet

Mitarbeitende selbst treiben das Beratungsprojekt FamUnDo an

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind in der Unternehmenskultur der GREEN IT mit Hauptsitz in Dortmund fest verankert.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund sowie die Agentur B.A.U.M Consult honorierten nun die bereits eingesetzte Personalpolitik als auch die geplanten Personalmaßnahmen des Familienunternehmens mit der Auszeichnung „FamUnDo“.

Hierbei handelt es sich um ein Beratungsangebot für familienbewusste Unternehmen in Dortmund. Ziel ist unter anderem, die teilnehmenden Unternehmen auf dem Weg zu höherer Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begleiten.

Ann Christin Stadtler und Janine Alscher, beide ehemalige Auszubildende und heute festangestellt bei GREEN IT, haben das Projekt FamUnDo von Anfang an und mit großer Eigenverantwortung begleitet. Gute 12 Monate nahmen die beiden sowohl an digitalen Workshops sowie individuellen Beratungstagen teil und haben Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung erarbeitet.

„Auch das gehört zu unserem Green Spirit – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen früh Verantwortung; FamUnDo war das perfekte Projekt, um die beiden Kolleginnen von A bis Z einzubinden. Das haben sie erfolgreich gemeistert, und darauf sind wir unheimlich stolz“ so Geschäftsführer Thomas Lesser.

GREEN IT hat bereits heute viele Maßnahmen und Mitarbeiterbenefits umgesetzt. Gleichzeitig werden Ideen und Konzepte entwickelt, um das Angebot für die Belegschaft weiter auszubauen und die Themen Beruf sowie Familie immer besser zu vereinbaren.

Aktuell profitieren die Beschäftigten unter anderem sowohl von KiTa-Zuschüssen als auch von der Möglichkeit, ihre Hunde mit ins Büro zu bringen. „Office dogs welcome“ lautet hier das Motto.

„Hinzu kommen Angebote, aus dem Homeoffice zu arbeiten oder an Gesundheitstagen sowie an spannenden, familienfreundlichen Events teilzunehmen. Letztere dienen als Ausgleich zum Arbeitsalltag und finden zum Beispiel beim Drachenbootrennen auf dem Phoenix See oder bei Mitarbeitertagen in einer Beachhalle in Witten statt“, sagt Ann Christin Stadler.

„Außerdem bietet GREEN IT den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betriebliche Altersvorsorge genauso an wie einen BikeLeasing Service. Daher lassen immer mehr Kolleginnen und Kollegen das Auto stehen und kommen mit dem Rad zur Arbeit“ ergänzt Janine Alscher.

In Zeiten von Corona genießen Familien erhöhte Aufmerksamkeit beim Arbeitgeber GREEN IT. Die Betreuung des Nachwuchses habe dabei oberste Priorität. „Gesundheit und Familie stehen immer an erster Stelle“, bestätigt Thomas Lesser. Diese Einstellung spiegelt sich auch in den Zielen des IT-Dienstleisters wieder: In Zukunft wird es weitere Ansprechpersonen für

Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Beschäftigten geben. Darunter fallen insbesondere Aspekte wie „Pflege und Beruf“ sowie eine enge Begleitung beim Aus- und Wiedereinstieg in die Arbeitswelt, zum Beispiel vor und nach der Elternzeit.

Für den weiteren Ausbau und die Entwicklung der Maßnahmen hat sich GREEN IT noch während der FamUnDo-Beratungsphase dem Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jungend angeschlossen. Die mehr als 7.500 Mitglieder teilen ihre Erfahrungen und Ideen bei gemeinsamen Veranstaltungen und sorgen gemeinsam für eine Sensibilisierung in Unternehmen und der Gesellschaft für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

„Mit diesem Programm setzten sich das Bundesfamilienministerium und die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen zu machen. Durch unsere Ideen können wir diesen Prozess aktiv mitgestalten. Wir sind uns sicher, dass das FamUnDo-Siegel für GREEN IT nur ein erster Schritt in unserem Entwicklungsprozess in die richtige Richtung ist“ so Thomas Lesser.

Unternehmeskommunikation

Das halbjährige Programm umfasst eine Workshop-Reihe, individuelle Beratung im Betrieb, begleitende Öffentlichkeitsarbeit, eine Prüfung sowie die anschließende Auszeichnung zum familienbewussten Unternehmen. Ziel ist es, zunächst den genauen Ist-Zustand zu analysieren. Danach werden die passgenauen familienbewussten Maßnahmen individuell erarbeitet. In Dortmund läuft das Projekt seit 2009 mit Erfolg. Bisher wurden 34 teilnehmende Unternehmen mit insgesamt über 16.500 Beschäftigten erreicht.