Im Herzen ein Samurai – 10 Jahre Partnerschaft mit Fujitsu

Dortmund/30.08.2023 – Seit mehr als zehn Jahren verbindet GREEN IT eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team der Fujitsu Technology Solutions GmbH. Bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von IT-Kundenprojekten haben die beiden Unternehmen gemeinsam zahlreiche Erfolge gefeiert und sind gemeinsam gewachsen.

Dass die Verantwortlichen bei GREEN IT sich direkt bei Firmengründung für eine Kooperation mit Fujitsu entschieden haben, ist vor allem auf eines zurückzuführen: genau wie GREEN IT zeichnet sich der japanische Hersteller durch nachhaltiges Handeln, ressourcenschonende Prozesse und recyclefähige Produkte aus.

„Der Markt ist überflutet mit Hardwareprodukten verschiedenster Hersteller, insbesondere aus China und den USA. In diesen Ländern fehlt es jedoch oft an einem ausgeprägten Bewusstsein für Nachhaltigkeit. In Japan hingegen ist dieses tief in der Mentalität der Menschen und der Geschäftskultur verwurzelt. Diese Übereinstimmung mit unseren eigenen Werten war ausschlaggebend für den Start unserer Zusammenarbeit und ist bis heute die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg” erklärt Christian Hoffmeister, Chief Information Officer bei GREEN IT.

Das Herzstück ist die Partnerbetreuung

Zudem fühlen sich die Verantwortlich von GREEN IT gut aufgehoben bei dem Team der Fujitsu. Wie andere Hersteller auch haben diese ihren Heimatmarkt im Fokus, in diesem Fall Japan. Im Gegensatz zu anderen Anbietern konzentriert sich Fujitsu zusätzlich auf die EMEA-Region, insbesondere auf den europäischen Markt.

Daher profitiert GREEN IT als Fachhandelpartner von eigenen regionalen Partnermanagern, die immer erreichbar sind, transparent kommunizieren und auf pragmatische Weise mit anpacken. Ob bei gemeinsamen Kundenbesuchen, Kundenveranstaltungen oder der Findung schneller Wege und Lösungen für unerwartete  Herausforderungen – die Zusammenarbeit mit Fujitsu ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Hilfsbereitschaft und einer partnerschaftlichen Vorgehensweise.

„In Krisenzeiten zeigt sich die wahre Stärke einer Partnerschaft. Auch in den vergangenen Jahren, die gelenkt waren von Krieg, Corona und globalen Lieferengpässen, hat Fujitsu uns mit einer ehrlichen und offenen Kommunikation überzeugt. Uns ist bewusst, dass es auch für die Hersteller in diesen Zeiten nicht einfach war. Trotzdem haben sie sich die Zeit genommen und gemeinsam mit uns an Ideen und Lösungen gearbeitet, um die Bedarfe unserer Kunden bestmöglich abzudecken. Wir haben absolutes Vertrauen zu unseren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern“ ergänzt Christian Hoffmeister.

“Die Zusammenarbeit mit Fachhändlern wie GREEN IT bietet uns eine einzigartige Perspektive auf den Markt und die Herausforderungen unserer Kunden. In den heutigen Zeiten ist es essenziell, starke, zuverlässige und vertrauensvolle Partnerschaften zu pflegen. Wir schätzen GREEN IT nicht nur als Vertriebskanal, sondern als wertvollen Partner, der uns dabei unterstützt, innovative Lösungen zu entwickeln. Unsere Partnerschaft basiert auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und dem gemeinsamen Streben nach der optimalen Antwort auf die Bedürfnisse unserer Kunden“ so Tobias Klein, Regional Sales Manager bei Fujitsu.

Service Akkreditierung seit 2020

GREEN IT hat aktuell das Fujitsu Partner Level „Select Expert“ erreicht, welches unter anderem auf der regelmäßigen Teilnahme an vertrieblichen und technischen Trainings zum Auf- und Ausbau von Fachwissen basiert.

Zudem ist der IT-Dienstleister mit Hauptverwaltung in Dortmund seit drei Jahren als Service Partner akkreditiert. Das bedeutet, dass GREEN IT dazu bevollmächtigt ist, in Eigenregie Reparaturen an Client Computing Devices von Fujitsu vorzunehmen.

Dieses Dienstleistungsangebot der GREEN IT bleibt auch nach Einstellung des Clients-Geschäfts durch Fujitsu im Frühjahr 2024 weiterhin bestehen. Garantieleistungen werden nach wie vor erfüllt, Ersatzteile werden für fünf Jahre nach der letzten Lieferung verfügbar sein.

Nächste Schritte & Samurai Expert Talk

Das nächste gemeinsame Kundenevent steht schon in den Startlöchern. Geplant ist ein spannender Keynote-Vortrag von Fujitsu zum Thema „Digitale Transformation“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund (#diwodo) am 25. September 2023 in der Skybar der GREEN IT in Dortmund statt.  Jetzt anmelden.

Mehr über die Partnerschaft und die Verbindung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung gibt es im Fujitsu Samurai Expert Talk.

Bildtext: Im Herzen ein Samurai – Team GREEN IT und Team Fujitsu

Fujitsu ist einer der weltweit größten IT-Konzerne und Ihr idealer Partner für Ihre digitale Transformation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir maßgeschneiderte digitale Lösungen. So schaffen wir gemeinsam neue Werte und heben das ganze Potenzial der Digitalisierung für den Erfolg Ihres Unternehmens. Dabei profitieren Sie von einem Produkt- und Service-Angebot, das passgenau auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen.

Sie erhalten ein ganzheitliches, perfekt aufeinander abgestimmtes Leistungsportfolio aus professionellen IT-Dienstleistungen und Produkten – kombiniert mit zukunftsweisenden digitalen Technologien wie etwa

Cloud- und Sicherheitslösungen, Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing und Modernization.

Zu den Grundprinzipien von Fujitsu zählt, Technologie zum Wohle der Menschen und der Gesellschaft einzusetzen. Unser Ziel ist daher nicht nur der wirtschaftliche Erfolg unserer Kunden, sondern die Welt ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger zu machen.