GREEN IT startet mit Rekord­ergebnis ins Jubiläumsjahr

Dortmund – 10 Jahre GREEN IT | Umsatzstärkstes Jahr seit Firmengründung | IT-Dienstleister startet mit Rekordergebnis ins Jubiläumsjahr

Alles begann mit der Idee, Digitalisierung und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden – nun feiert die GREEN IT Group ihr zehnjähriges Jubiläum. Pünktlich zum Abschluss des ersten Jahrzehnts verbucht die Unternehmensgruppe das erfolgreichste Ergebnis der Firmengeschichte.

Mit einem Rekordumsatz in Höhe von knapp 54 Millionen Euro schließt der auf nachhaltige IT-Konzepte spezialisierte IT-Experte das Jahr 2022 als das erfolgreichste Geschäftsjahr der letzten zehn Jahre ab. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Umsatzwachstum in Höhe von über 15 %.

Dazu Florian Stäwen, Chief Finance Officer GREEN IT: „Viele Herausforderungen haben uns in den letzten drei Jahren begleitet. Nicht nur durch die Corona-Pandemie, auch durch den Krieg in der Ukraine, die Energiekrise und globale Lieferengpässe leben wir in Zeiten zunehmender Unsicherheit. Umso stolzer sind wir gerade jetzt auf dieses herausragende Ergebnis.“

„Das erneute Rekordergebnis in diesen Zeiten ist eine großartige Leistung vom ganzen Team und von all denjenigen, die uns auf unserem Weg hierher unterstützt haben. Neben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken wir unseren Kunden und Partnern, die von Anfang an unsere Idee geglaubt, uns vertraut und sich von unserer Begeisterung haben anstecken lassen“, ergänzt Jan Schriewer, Gründungsmitglied und Chief Sales Officer GREEN IT.

Gestartet ist der IT-Dienstleister Anfang 2013 mit sechs Mitarbeitenden im Technologiepark Dortmund. Heute betreuen rund 240 Beschäftigte ihre Kunden bundesweit von sieben Standorten und zwei technischen Stützpunkten aus.

Wachstumstreiber Zero Emission IT

Der Fokus liegt auch im Jubiläumsjahr auf der strategischen Weiterentwicklung innovativer und nachhaltiger IT-Konzepte aus den Bereichen Managed IT und Print Services, Unified Communications, digitales Dokumentenmanagement sowie nachhaltige IT- und Cloud-Lösungen.

Eines der innovativsten Produkte in diesem Bereich ist die GREEN IT Cloud driven by windCORES. Gemeinsam mit dem Partner WestfalenWIND IT, dem Betreiber der windCORES, bietet GREEN IT als erster IT-Dienstleister eine klimaneutrale Private-Cloud-Lösung für den Mittelstand – direkt aus der Windkraftanlage – an. Damit schafft GREEN IT eine ökologische Zero Emission-Alternative zum konventionellen Rechenzentrum.

„Als wir vor zehn Jahren starteten, zählten wir mit unserer Idee, Digitalisierung und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden, zu den Pionieren. Nun freuen wir uns auf ein besonderes Jubiläumsjahr, welches wir gebührend mit unseren Kolleginnen und Kollegen, Kunden und Partnern feiern werden“, erzählt Thomas Lesser, Gründungsmitglied und Managing Director bei GREEN IT.

In Dortmund verwurzelt – deutschlandweit zu Hause

Bereits Anfang 2020 übernimmt GREEN IT das Traditionshaus KESPER GmbH aus Hagen. Dadurch stärkt der IT-Dienstleister seine Service- und Vertriebslinie zum Tor ins Sauerland. Wenige Wochen später folgt der Expansionsschritt in Richtung Niederrhein – in Oberhausen eröffnet GREEN IT eine weitere Niederlassung. Zum 01.09.2020 erfolgt die Übernahme der Geschäftseinheit Print und Solution der Tuchenhagen Bürokommunikation in Hannover. Mit dieser Übernahme wird die Service- und Vertriebslinie in Richtung Norddeutschland geschlossen. Im Jahr 2021 folgt schließlich die Übernahme der Do Systems GmbH aus Dortmund. Mit Wirkung vom April 2022 wird auch die pcm GmbH aus Hagen Teil der GREEN IT Group. Die pcm zählt zu den größten IT-Systemhäusern für digitale Dokumentenmanagementsysteme in der Region.

Die ersten Schritte vom regionalen zu einem nationalen Systemhaus sind gegangen – der Plan für weiteres Wachstum steht. Weitere Standorte sollen in den kommenden Jahren aufgebaut werden, sodass der IT-Experte Kunden in ganz Deutschland flächendeckend betreuen kann.

„Unser Herz schlägt für Dortmund, hier hat unsere Erfolgsgeschichte begonnen, hier sind wir verwurzelt. Gleichzeitig setzen wir unseren Expansionskurs auch in den kommenden zehn Jahren fort und verfolgen unsere Vision, Unternehmen in ganz Deutschland mit unseren nachhaltigen IT-Konzepten zu begeistern, mit Leidenschaft und ganz viel Herzblut“, so Florian Stäwen.

Bildtext Geschäftsführung:

Freuen sich auf ein großartiges Jubiläumsjahr – die Geschäftsführung der GREEN IT, von links nach rechts: Florian Stäwen/Chief Finance Officer, Jan Schriewer/Chief Sales Officer, Thomas Lesser/Managing Director

Bildtext Headerbild:

Feiern das Geschäftsergebnis 2022 und freuen sich auf das Jubiläumsjahr 2023: das GREEN IT Team beim alljährlichen Kick-off-Meeting, in diesem Jahr in der Kinderglück-Halle in Holzwickede

Bildquelle:

GREEN IT Das Systemhaus GmbH

GREEN IT mit Standorten in Dortmund, Herdecke, Hagen, Oberhausen, Hannover sowie technischen Stützpunkten in Hamburg und München ist das erste grüne IT-Systemhaus, das Ökonomie und Ökologie miteinander verbindet – herstellerunabhängig und bundesweit. Als Impulsgeber der Branche ist der IT-Dienstleister Ansprechpartner für das digitale Büro der Zukunft – von der Beschaffung der optimalen Hard- und Software bis hin zum reibungslosen IT-Betrieb im Alltag. Kunden profitieren von technischer Expertise mit grünem Daumen: Reduktion der Kosten, Optimierung und individuelle Skalierung der IT-Infrastruktur sowie Entlastung der Umwelt durch ressourcenschonende und energieeffiziente Technologien.