Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte

Dortmund/Berlin, 11.06.2024 – Zum vierten Mal wurde der „Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D., vom Deutschen Institut für Service-Qualität gemeinsam mit dem Nachrichtensender ntv und DUP UNTERNEHMER vergeben. Das IT-Systemhaus GREEN IT aus Dortmund wurde mit dem Preis in der Kategorie Produkt/Konzept-Technik ausgezeichnet.

342 Unternehmen bzw. deren Projekte wurden für den Award nominiert. Eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unter Vorsitz von Yvonne Zwick, B.A.U.M. e. V., zeichnete die besten Projekte am 11. Juni auf einer feierlichen Veranstaltung in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin aus.

Auszeichnung für nachhaltige Unternehmensstrategie

Tosha Hübert, Marketing & Communications Director und Prokuristin bei GREEN IT, nahm den Preis für das Projekt Nachhaltige Unternehmensstrategie für nachhaltige IT-Dienstleistungen stellvertretend für GREEN IT entgegen.

„Wir integrieren Nachhaltigkeit in jeden Aspekt unserer Geschäftsprozesse. Als IT-Dienstleister sind wir darauf spezialisiert, durch umweltfreundliche IT-Lösungen messbaren wirtschaftlichen Erfolg für unsere Kunden zu erzielen. Unser Ansatz belohnt umweltbewusstes Handeln und setzt neue Standards in der Verbindung von Digitalisierung und ökologischer Verantwortung“, erklärt Tosha Hübert.

Moderatorenteam, Preisträger:innen, Schirmherrin und Veranstalterin gemeinsam auf der Bühne in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin.

17 globale Nachhaltigkeitsziele

Der Fokus des Awards liegt auf den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung (SDG, Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen in den Bereichen Soziales, Wirtschaft und Umwelt. Die Jury nahm im Rahmen des Auswahlverfahrens sowohl die Relevanz für das Kerngeschäft als auch die Orientierung an mindestens einem der 17 SDGs unter die Lupe. GREEN IT überzeugte mit seiner wegweisenden Unternehmensstrategie, welche zur Schonung von Ressourcen und unserer Umwelt beiträgt und gleichzeitig durch das Angebot von nachhaltigen IT-Dienstleistungen einen wirtschaftlichen Mehrwert für Unternehmen fördert.

Dazu Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin a. D.: „Die Preisträger des Awards zeigen beispielhaft das nachhaltige Engagement der deutschen Unternehmen auf allen Ebenen. Der Award ist hoffentlich auch Inspiration für weitere Unternehmen und Institutionen, die notwendigen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit entschlossen voranzutreiben.“

Mehr als 300 Nominierungen

Die Juryvorsitzende Yvonne Zwick (B.A.U.M. e.V.) ergänzt: „Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Nominierungen nochmals um 20 Prozent an. Das zeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften bewegt und gute unternehmerische Ideen positiv auffallen. Die Vielfalt der ausgezeichneten Projekte belegt zudem den Facettenreichtum von nachhaltigem Wirtschaften. Wichtig ist nur noch die Einbettung dieser guten Projekte ins Kerngeschäft!“

Gut zu wissen: Im Rahmen der Veranstaltung wurden Anfahrtswege aller Beteiligten und das Müllaufkommen des Events erhoben und anschließend neutral gestellt.

Foto oben: Tosha Hübert nimmt den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte in der Kategorie Produkt/Konzept-Technik in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin entgegen.

Von links nach rechts: Moderator Torsten Knippertz/ntv Nachrichtenfernsehen und Tosha Hübert/ Marketing & Communications Director GREEN IT

Foto Mitte: Tosha Hübert mit weiteren Preisträger:innen, dem Moderatorenteam, Schirmherrin und Veranstalterin auf der Bühne

von links nach rechts: ntv-Moderatorenteam Tamara Bilic und Torsten Knippertz, Tosha Hübert (GREEN IT, Marketing & Communications Director), Michael Liebel (Optical Refurbishment Center, Managing Director), Berenike Austermann (COR Sitzmöbel Helmut Lübke Nachhaltigkeitsbeauftragte), Brigitte Zypries (Bundesministerin a.D. & Schirmherrin – Award für Nachhaltigkeitsprojekte) und Bianca Möller (Deutsches Institut für Service-Qualität, Geschäftsführerin DISQ Media)

Fotos: Thomas Ecke / DISQ / ntv / DUP UNTERNEHMER

Der „Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ wurde 2021 ins Leben gerufen, um die Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu fördern. Initiatoren sind das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), der Nachrichtensender ntv sowie DUP UNTERNEHMER – drei Player, die sich das Thema Nachhaltigkeit auf die  Fahnen geschrieben haben.

Für die Bewertung der eingereichten Projekte waren vor allem vier Kriterien wichtig: Wirkungsgrad und Nutzen des Projekts, Innovationsgrad, Relevanz für das Kerngeschäft des Unternehmens und die Branche sowie Aktualität.  Eine Jury analysierte die eingereichten Nachhaltigkeitsprojekte von KMUs, Großunternehmen, Startups, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Neben den ökonomischen verfolgten die Projekte ökologische Ziele wie Rohstoff-Effizienz, Recycling und Naturschutz, aber auch soziale Ziele wie Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit.