GREEN IT setzt auf Elektromobilität

Dortmund – Kooperation mit dem Dortmunder Autohaus Rüschkamp

Das Team des IT-Dienstleisters GREEN IT ist das ganze Jahr für seine Kunden unterwegs, und das klimafreundlich. Bei der Beschaffung der Firmenfahrzeuge spielen die nachhaltigen Aspekte die Hauptrolle. Denn die Verantwortlichen legen nicht nur großen Wert auf den umweltschonenden Antrieb ohne lokale Emissionen sowie alternativ einen geringen Verbrauch und Energieeffizienzklasse A. Zudem wird die grüne Fahrzeugflotte mit vollelektrischen E- und Hybridfahrzeugen permanent ausgebaut – und aufgeladen wird an den hauseigenen E-Ladestationen.

Für das Vorhaben, alle herkömmlichen Verbrenner aus dem Fuhrpark auf Hybrid und Elektro umzustellen, braucht es einen starken Partner. Seit mehr als anderthalb Jahren arbeitet GREEN IT bereits eng mit dem Autohaus Rüschkamp zusammen. Dieses ist seit 1825 am Markt und vertreibt Opel, Peugeot, Fiat, Kia, Suzuki und MG, die optimal zu den Anforderungen der GREEN IT passen. Das Hybrid-Modell Peugeot 508 und der vollelektrische Crossover EV6 von KIA haben überzeugt, im Sommer vergangenen Jahres hat GREEN IT insgesamt 21 dieser  Fahrzeuge geordert.

Das Hybrid-Modell Peugeot 508 begeistert durch seine Größe sowie sein Fahrprofil. Vor allem die GREEN System Engineers im Field Service fahren täglich weite Strecken und lagern Ersatzteile in ihrem Fahrzeug. Ab sofort fahren die Mitarbeitenden aus dem Kundensupport lokal emissionsfrei und können für weitere Strecken auf den Verbrennungsmotor zurückgreifen.

Die Fahrzeughalter:innen des Unternehmens sind mit dem Fahrgefühl des Plug-In-Hybriden sehr zufrieden und schätzen es, wann immer möglich, sich rein elektrisch zu fortzubewegen. „Die Beschleunigung fühlt sich knackiger an und das Fahren macht mehr Spaß“, so beschreibt eine Mitarbeiterin der GREEN IT den Unterschied zu herkömmlichen Verbrennern.

Der vollelektrische Crossover EV6 von KIA zählt aktuell zu den modernsten Elektrofahrzeugen und hat vor allem mit seiner überdurchschnittlich hohen Reichweite überzeugt. „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren komplett auf reine Elektroautos umzusteigen. Daher behalten wir die Weiterentwicklung auf dem Automobilmarkt stets im Blick“, erklärt Jan Brambring, Fleet Manager/Purchaser bei GREEN IT.

Sven Oevermann, Verkaufsleiter für das gewerbliche Geschäft im Autohaus Rüschkamp, freut sich schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister: „Es ist toll, mit GREEN IT einen Partner an der Seite zu haben, dem der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen am Herzen liegt und wir ihn dabei unterstützen können. Und genauso ist es umgekehrt.“

Autohaus Rüschkamp, Standort Dortmund

GREEN IT mit Standorten in Dortmund, Herdecke, Hagen, Oberhausen, Hannover sowie technischen Stützpunkten in Hamburg und München ist das erste grüne IT-Systemhaus, das Ökonomie und Ökologie miteinander verbindet – herstellerunabhängig und bundesweit. Als Impulsgeber der Branche ist der IT-Dienstleister Ansprechpartner für das digitale Büro der Zukunft – von der Beschaffung der optimalen Hard- und Software bis hin zum reibungslosen IT-Betrieb im Alltag. Kunden profitieren von technischer Expertise mit grünem Daumen: Reduktion der Kosten, Optimierung und individuelle Skalierung der IT-Infrastruktur sowie Entlastung der Umwelt durch ressourcenschonende und energieeffiziente Technologien.

Im Jahr 2020 feiert Rüschkamp sein 195-jähriges Jubiläum. Weitere Informationen zur Unternehmensentwickung finden Sie auf der Website des Autohauses.