Verschmelzung: Specht Bürotechnik und GREEN IT

Dortmund/Mülheim a.d. Ruhr, 27.06.2024 – Die strategische Integration des Spezialisten für Druck- und Kopiersysteme in die GREEN IT Gruppe markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung beider Unternehmen. Die Verschmelzung wurde im April abgeschlossen, mit rückwirkender Gültigkeit zum 1. Januar 2024.

Im Rahmen des Zusammenschlusses haben die Verantwortlichen auf beiden Seiten das erste halbe Jahr 2024 genutzt, um die vorhandenen Kompetenzen zu bündeln und Synergien im Produkt-, Dienstleistungs- und Serviceportfolio gemeinsam weiterzuentwickeln. Dieser Entwicklungsschritt ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen – die vollständige Verschmelzung erfolgte bereits Ende April dieses Jahres.

Seit 1986 hat sich die Specht Bürotechnik GmbH mit einem Umsatz von 1.000.000€ im Jahr 2022 und einem Kundenstamm von rund 800 Vertragskunden als Experte in ihrem Bereich etabliert. Durch die Verschmelzung mit der GREEN IT Gruppe erweitert die Specht Bürotechnik GmbH ihr Angebotsspektrum und steigt in den Markt für IT-Dienstleistungen und Managed Services ein.

Die Branche verändert sich

„Unsere Branche verändert sich – und das tun wir auch. Wir setzen viel Vertrauen in diesen Zusammenschluss und sind uns sicher, mit dem Team der GREEN IT einen idealen Partner für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte gefunden zu haben. In Zukunft stehen wir unseren Kunden nicht nur als Spezialist für Druck- und Kopiersysteme mit Rat und Tat zur Seite, sondern bieten ihnen unter dem Dach der GREEN IT auch umfassende Leistungen und Managed Services aus den Bereichen IT, Telefonie und digitalem Dokumentenmanagement an“ erklärt Thomas Priemer, einer der beiden früheren geschäftsführenden Gesellschafter von Specht.

„Für unsere Kunden und Mitarbeitenden ist wichtig zu wissen, dass der Zusammenschluss keine Auswirkungen auf bestehende Verträge hat. Alle auf die Specht Bürotechnik GmbH ausgestellten Dokumente behalten ihre Gültigkeit, daraus resultierende Rechte und Pflichten übernimmt GREEN IT“ ergänzt Kai-Uwe Schneider, der zweite frühere geschäftsführende Gesellschafter von Specht.

Unter einem Dach am Standort Oberhausen

Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ehemaligen Specht Bürotechnik GmbH sind weiterhin unter dem Dach der GREEN IT Gruppe im Einsatz. Von der GREEN IT Niederlassung in Oberhausen aus verstärken sie die Bereiche Vertrieb, Service & Support sowie Back Office. Thomas Priemer und Kai-Uwe Schneider übernehmen ebenfalls wichtige Rollen in der neuen Unternehmensstruktur. Während Thomas Priemer das Vertriebsteam der GREEN IT bereits seit August 2023 unterstützt, hat Kai-Uwe Schneider gemeinsam mit Matthias Otte, Chief Technical Officer der GREEN IT, die Verschmelzung beider Unternehmen in den vergangenen Monaten erfolgreich vorangetrieben und verstärkt nun das Service Team bei GREEN IT.

Dazu Matthias Otte: „Das Team der ehemaligen Specht Bürotechnik GmbH bringt sowohl wertvolles Fachwissen als auch eine enorme Markterfahrung in die GREEN IT Gruppe ein. Wir freuen uns sehr, dass die Verantwortlichen von Specht sich dazu entschieden haben, mit uns zusammenzuarbeiten. Uns verbinden die gleichen Werte und die Vision, unsere treuen Print-Kunden permanent weiterzuentwickeln und unsere Dienstleistungen in den Bereichen IT Services, Unified Communications und Digitales Dokumentenmanagement erfolgreich auszubauen.“

Echte Teamarbeit – die ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafter von Specht, Kai-Uwe Schneider und Thomas Priemer, haben die Verschmelzung mit der GREEN IT Gruppe gemeinsam mit Matthias Otte, Chief Technical Officer bei GREEN IT, erfolgreich abgeschlossen.

von links nach rechts: Matthias Otte, Thomas Priemer, Kai-Uwe-Schneider

Bildquelle: GREEN IT, Fotografin Mascha Pyzalla